Hallo! Ich bin Philip.

Ich bin jetzt seit 1974 auf unserer Erde mit dabei. Ich komme aus München und sowie in Oberbayern. Seit 20 Jahren lebe ich meist in Berlin, verbringe aber beruflich wie privat wie Zeit in München, Kopenhagen und überall in Europa. Ich bin Volkswirt und habe lange als Journalist gearbeitet. Seit über 13 Jahren darf mit vielen echten Solar- und auch Speicher-Pionier*innen die Energiewende ganz real voranbringen. 

Seit 2010 durfte ich zwei Speicherunternehmen mitaufbauen und habe die Energiewende in Europa, USA und Afrika praktisch umsetzen. Deswegen weiß ich: Wir haben längst alles, was wir brauchen um uns güstig und sicher mit 100% Erneuerbaren Energien zu versorgen!

Als Koordinator des Arbeitskreis „Energiemarktdesign“ und Sprecher der BAG Energie von Bündnis 90 / Die Grünen versuche ich unsere parteiinternen Expert*innen und unsere Mandatsträger*innen zu vernetzen – und gerade unserer Partei- und Fraktionsspitze mit belastbaren Konzepten mehr Mut für ambitionierten Klimaschutz zu machen.

Alle für Europa! Das Orga Team am Ende der dreitägigen „Ideen-Werkstatt“ aller BAGen im März 2023

Aber der Reihe nach: Geborenen bin ich in München und da sowie nahe der Grenze zu Tirol aufgewachsen. Mit und durch Mitschüler*innen aus allen europäischen Ländern an der Europäischen Schule München habe ich früh die wunderbare Vielfalt Europas kennen und lieben gerlernt. Nach meinem Europäischen und geleichzeitig dem bayerischen Abitur (1,0) 1993 war für mich klar, dass ich die Welt (a) verstehen und (b) sehen wollte. Deswegen habe ich erst Philosophie studiert und dann in London, Bologna und Washington Bachelor und Master in Volkswirtschaft sowie zudem Geschichte und internationale Politik gemacht.

Nach einem Berufsstart im Investment-Banking in Frankfurt/Main, wo es zwar viel Geld, aber zumindest für mich nicht wirklich Sinn gab, sattelte ich schnell auf Journalismus um und landete nach einigen Lehr- und Wanderjahren in Wien, Hamburg und München 2002 in Berlin.

Obwohl es natürlich ein enormes Privileg ist, dafür bezahlt zu werden die Dinge zu verstehen – und zu vermitteln, hat es mich in meiner Zeit als Journalist über die Jahre immer mehr frustriert, dass Medien und Politik die Klimakrise immer wieder ignoriert haben – obwohl sowohl Problem als auch Lösung eigentlich auf der Hand liegen.

Abschalten – das wollte ich schon bevor ich Grüner war. Hier im März 2011.

Deshalb bin ich vor über 13 Jahren bewusst in die erneuerbare Energiewirtschaft gegangen. Durch meine Arbeit durfte ich zudem quasi eine berufsbegleitende Zusatzausbildung in Elektrotechnik und Physik erfahren – und erkläre seitdem sehr gerne jede*r, die/der nicht bei drei auf dem Baum ist, wie wir auch ohne rotierende Masse Blindleistung bereitstellen und warum und wie ein denzentrales Eneregiesystem aus Sonne, Wind und Speicher sogar stabiler ist als ein zentrales fossil-atomares. Die Regeln dafür werden im Europaparlament festgelegt. Deswegen möchte ich da hin. Denn es geht – und es gibt keine Ausreden mehr!

Mit Lumenion auf der „Husum Wind“: Wir könnten heute schon sehr günstig Fernwärmenetze mit „überschüssiger“ Windenergie statt mit Kohle oder Gas „beheizen“.

Zum Schluss noch kurz zu mir privat: Europa ist tief in meinem Leben und Herzen verwurzelt. Meine Familie kommt von überall aus Europa, heute lebt über den ganzen Kontinent verstreut und ich habe eine dänische Frau geheiratet. Wenn ich nicht für ein resilientes, solidarisches, in Vielfalt geeintes Europa kämpfe, koche ich sehr gerne – am liebsten mit selbstangebauten Gemüse aus meinem Hochbeet. Ich gehe jeden Tag, den ich kann (zu wenige!), Schwimmen – am liebsten im Walchensee, im Hafen von Kopenhagen (das geht da!) oder im Berliner Prinzenbad. Außerdem interessiere ich mich sehr für unsere Welt, insbesondere die Teile mit Bergen, Meer, Kunst, Kultur und Kinos.

Selbstangebautes schmeckt am besten – beim Essen wie bei der Energie!

Übersicht

Politisch

  • In der BAG Energie / im BAGen-Sprecher*innenrat
    • Votenträger der BAG Energie zur Europawahl (gemeinsam mit Jutta Paulus, MdEP)
    • Mit-Gründer & Co-Koordinator AK Energiemarktdesign (seit 2019)
    • Sprecher BAG Energie (seit 2022, 2020-21 stellvertretender Sprecher)
    • Mit-Organisator des großen BAGen-Europakongresses im März 2023
  • Im Landesverband Berlin, bzw. KV Friedrichshain/Kreuzberg:
    • Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss (GA) vom KV Friedrichshain/Kreuzberg (seit 2021)
    • Bundestagskandidat 2021 (Platz 12, Landesliste Berlin) als alleiniger Votenträger der LAG Energie Berlin/Brandenburg sowie der gesamten Abteilung Ökologie (LAGen Mobilität & Verkehr, Umwelt & Klima, Planen/Bauen/Wohnen/Stadtentwicklung)
  • Seit 2013 Mitglied Bündnis 90/Die Grünen

Beruflich

  • Aufbau von Clean-Tech Unternehmen mit besonderem Fokus auf Speicher, Sektorkopplung und Systemintegration von Wind- und Solarenergie, u.a.:
    • Younicos (Pionierunternehmen für Batteriespeicher und 100% erneuerbare Inselsysteme. 2017 übernommen von Aggreko): Pressesprecher, Markt- & Dekarbonisierungs-Berater 2010-2021
    • Lumenion (Hochtemperaturspeicher zur Dekarbonisierung von Fern- und Prozesswärme sowie zu Integration großer „Spitzen“ von Wind- und Solar-Energie): Pressesprecher & strategischer Berater 2016-2021
    • GRIPS Energy (dezentrale „pay-as-you-go“ Solar-Speicher-Systeme für KMUs in Sub-Sahara Afrika): Pressesprecher & strategischer Berater seit 2016
    • Außerdem Autor und Berater für NGOs und Think Tanks (Germanwatch, stiftung neue verantwortung, Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS), Arepo)
  • Zuvor: Journalist/Pressesprecher & Banker
    • Freier Journalist und redaktioneller Pressesprecher für diverse politische Talkshows und Produktionsfirmen, Berlin (2006-12
    • Pressesprecher des Nachrichtensenders n-tv, Berlin & Köln (2004-06)
    • Freier Journalist (u.a. DIE ZEIT, Financial Times Deutschland, dpa, Berliner Kurier), München, Wien, Hamburg und Berlin (2001-2004)
    • Start-up Corporate Finance-Beratung, Deutsche Bank, Frankfurt am Main (2000/01)
    • International Acquisition & Leveraged Finance, Bayerische Vereinsbank, München (1997/98)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Ausbildung

  • 1999/2000: M.A. International Affairs & Economics, Johns Hopkins University, Paul H. Nitze School of Advanced International Studies (SAIS), Bologna & Washington DC
  • 1994-97: B.Sc.Econ (Economics), The London School of Economics and Political Science (LSE), London
  • 1993/94: Studium der Philosophie, Hochschule für Philosophie SJ, München
  • 1993: Europäisches & Bayerisches Abitur (1,0), Europäische Schule München.

Persönlich

  • 1974 geboren und aufgewachsen in München und Oberbayern.
  • Verheiratet
  • leider Legastheniker (Hinweise auf Fehler nehme ich gerne entgegen)
Ich bin notorischer Optimist – und bekennender Anhänger der Königlich-Bayerischen Antifa

Kommentare sind geschlossen.